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FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Sollte ihre Frage nicht beantwortet sein, dann schreiben Sie bitte an shop@imagourbis.de eine E-Mail.

Eine bebilderte Beschreibung, wie Sie diesen Online-Shop bedienen, wenn Sie ein oder mehrere Produkte bestellen wollen, finden Sie unten.

Wie kann ich bestellen?

Das ist ganz einfach:

1. Produkt(e) auswählen

2. In den Warenkorb legen

3. Persönliche Daten ausfüllen

4. Ein Häkchen setzen

5. Und zum Schluss die Bestellung abschließen

Was gibt es für Zahlungsmittel?

Sie können aus acht verschiedenen Zahlungsmitteln auswählen, das wären:

- Vorkasse

- PayPal

- PayPal: zahlen nach 30 Tagen

- PayPal: Ratenzahlung

- Kreditkarte

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Mit welchem Dienstleister wird meine Ware versendet?

Das hängt vom Produkt bzw. den Produkten ab und die Entscheidung liegt beim Verkäufer. Für ihn stehen zur Auswahl:

- Deutsche Post

- DHL

- Hermes

Wie lange dauert der Versand?

Innerhalb von drei Tagen wird Ihre Bestellung bearbeitet. Der Versand benötigt eine Zeit von drei bis fünf Werktagen. Wenn die Ware mit DHL oder Hermes versendet wird, erhalten Sie eine Sendungsnachverfolgungsnummer. Für BüWa (Bücher- und Warensendung) bzw. Waren, die mit der Deutschen Post versendet werden, ist keine Trackingnummer möglich.

Weshalb gibt es keinen Verkauf ins Ausland?

Einer der Gründe ist die europaweite EU-Verpackungsverordnung, die seit dem 1. Januar 2019 gilt. Das heißt, für die Verpackungen, die man in den Umlauf bringt, muss man eine Lizenz haben und jährlich eine Summe X bezahlen. Das ist für Deutschland vorhanden.

Im Ausland gestaltet sich das jedoch schwieriger, weil die meisten Gesetze und Verordnungen nur in der jeweiligen Landessprache vorhanden sind. Abhilfe schaffen Unternehmen, die die Leistungen aufzeigen, die der Unternehmer im jeweiligen Land erfüllen muss.

In den Jahren 2021 und 2022 wurde dies in Tschechien und Österreich getestet, jedoch ohne nennenswerten Kaufranking, sodass sich entschieden wurde, sich nur auf Deutschland zu beziehen.

Eine Alternative wäre, die Ware an eine deutsche Adresse zusenden und dort abzuholen bzw. sich weiterschicken zu lassen.

Kann man das Produkt/die Produkte auch vor Ort abholen?

Nein. Ein Vor-Ort-Verkauf gibt es nicht. Der Verkauf läuft nur im verlagseigenen Online-Shop.

Ich bitte davon abzusehen, die im Impressum stehende Postanschrift aufzusuchen. Vor Ort findet keine Kommunikation und kein Verkauf steht.

Ich finde ein Produkt nicht, was kann ich tun?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, Sie benutzen die Suche (diese finden Sie oben in der Navigation) oder fragen den Verlag an, siehe shop@imagourbis.de.

Sollte das gewünschte Produkt nicht in Ihrer Suche auftauchen, liegt es daran, dass es derzeit nicht erhältlich ist.

Was ist PoD?

PoD ist die Abkürzung für "Print on Demand". Dabei handelt es sich um Produkte, die auf Abruf bestellt werden. Das heißt, erst, wenn Sie dieses Produkt kaufen, geht es in den Druck bzw. in die Herstellung und wird extra für Sie angefertigt.

Weshalb gibt es die Magazine nicht im Handel?

Dafür gibt es verschiedene Gründe, einer der Gründe ist die Exklusivität im verlagseigenen Online-Shop. Des Weiteren lohnt sich die derzeitige Auflage (Kleinauflage) und Reichweite nicht für einen Verkauf im physischen Handel.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Die beste Idee ist, sich in den kostenfreien Newsletter einzutragen. Dieser erscheint maximal zweimal monatlich und kann jederzeit wieder abbestellt werden. Alle Infos und die Anmeldung finden Sie hier.

Eine Alternative wären die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram.

Wo kann ich mich um einen Job bewerben?

Beim "imago urbis | Verlag" handelt es sich um ein Einzelunternehmen, dass keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. In Zukunft sind auch keine Jobs geplant.

Warum ist das Produkt X nicht im Buchhandel erhältlich?

Sobald ein neues Produkt erscheint, heißt es nicht automatisch, dass es im jeden "gut sortierten" Buchhandel erhältlich ist. Grundsätzlich besteht bei imago urbis die Exklusivität. Das heißt, dass alle Produkte grundsätzlich erstmal im verlagseigenen Online-Shop erhältlich sind. Ausgewählte Produkte können dann in ausgewählten Geschäften und Museumsshops käuflich zu erwerben sein.

Ihr Weg, um das Wunschprodukt in den Händen zu halten:

1. Wählen Sie das Produkt aus.

Dies kann über die einzelnen Rubriken erfolgen, wie beispielsweise "Straßenbahn", aber auch über die Suche (oben rechts, wo die Lupe zu sehen ist).

Klicken Sie nun auf das Produktbild.

2. Nun hat sich die Produktseite geöffnet. Dabei können Sie die Stückzahlen (Menge) erhöhen oder es bei einem Stück belassen. Auch nachträglich können Sie die Stückzahlen noch verändern (siehe Schritt 4).

Wenn dies geschafft ist, klicken Sie auf den blauen Button "In den Warenkorb". Damit wird das Produkt Ihrem Warenkopf hinzugefügt.

3. Sie können jetzt weiter einkaufen oder die Bestellung abschließen, indem Sie auf den grünen Streifen (oben am Bildrand) oder auf das Einkaufstaschen-Icon (oben rechts) klicken. Sie werden nun zum Warenkorb weitergeleitet.

4. Sie befinden sich jetzt in Ihrem Warenkorb. Aufgelistet sind alle Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben. Bei "Menge" können Sie die Stückzahl korrigieren, wenn Sie möchten, aber auch das Produkt entfernen. Wenn Sie das Produkt entfernen möchten, klicken Sie bitte auf das Kreuz, rechts neben dem Preis.

Danach haben Sie die Auswahl zwischen vier Buttons: der blaue Button "Zur Kasse" leitet Sie stückweise weiter, wo Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, und die Zahlungsmethode auswählen können.

Alternativ können Sie auch den gelben Button drücken und gelangen direkt zur PayPal-Bezahlseite. Damit überspringen Sie Ihre persönlichen Daten und das Einverständnis zu den AGB. "Später Bezahlen" bedeutet, dass Sie 30 Tage Zeit haben, Ihre Bestellung zu bezahlen. Eine weitere Möglichkeit ist die PayPal-Ratenzahlung, die jedoch erst ab einer Summe von 99.00 € möglich ist. Dies legt PayPal selbst fest, worauf der Verlag keinen Einfluss hat. Alles Infos dazu finden Sie hier.

5. Wenn Sie den blauen Button "Zur Kasse" ausgewählt haben, gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder, Sie melden sich an (dies setzt voraus, Sie haben sich schon im Online-Shop registriert) oder Sie fahren als Gast fort.

Wenn Sie sich bereits registriert haben, Ihr Passwort aber falsch ist oder es nicht mehr wissen bzw. finden, können Sie sich ein neues Passwort (Kennwort) per E-Mail zusenden lassen. Dafür klicken Sie bitte unterhalb des blauen Buttons "Anmelden" auf "Kennwort vergessen?".

Wenn Sie sich für den blauen Button "Als Gast fortfahren" entschieden haben, werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Wenn Sie als Unternehmen bestellen, tragen Sie neben "Firma" bitte Ihren Unternehmens- bzw. Firmennamen ein. Die Rubrik "Straße u. Haus-Nr. (Zeile 2)" dient dafür, wenn Sie beispielsweise in einem Hinterhaus wohnen.

Sie haben die Möglichkeit, sich parallel zu registrieren und ein Kunden-Konto anzulegen. Wenn Sie das möchten, dann machen Sie bitte einen Haken rein (unter E-Mail-Adresse).

Des Weiteren können Sie an eine abweichende Lieferadresse bestellen. Machen Sie hier nur einen Haken rein, wenn die Lieferadresse nicht dieselbe ist, wie die Rechnungsadresse. Das heißt, die Rechnungsadresse kann Ihr Zuhause sein, aber die Lieferadresse beispielsweise die einer Freundin.

Felder, die ein Sternchen * haben, müssen ausgefüllt werden.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte auf den blauen Button "Weiter".

Möglicherweise werden Ihnen jetzt noch mal die Rechnungs- und Lieferadresse angezeigt, die Sie überspringen können, in dem Sie wieder auf den blauen Button "Weiter" drücken.

6. Nun wählen Sie die Versandmethode aus. Diese ist voreingestellt. Daher klicken Sie bitte auf den blauen Button "Weiter".

7. Weiter geht es mit der Zahlungsmethode. Auswählen können Sie zwischen Vorkasse und PayPal.

Vorkasse bedeutet, dass Sie nach Bestellende eine E-Mail erhalten, wo die Bankverbindung des Verlags aufgeführt ist. An diese Bankverbindung überweisen Sie die offene Summe und sobald diese auf dem Verlagskonto zu sehen ist, wird die bestellte Ware versendet.

PayPal bietet drei Möglichkeiten für Sie an: klassisch PayPal-Vorkasse, PayPal-Lastschrift und PayPal-Kreditkarte. Alle Infos erhalten Sie hier.

Wenn Sie sich für eine Zahlungsmethode entschieden haben, klicken Sie bitte auf den blauen Button "Weiter".

8. Nun sind Sie am letzten Schritt angelegt: Prüfen und Bestellen.

Rechnungsadresse bedeutet, an welcher Adresse und an welchem Namen die Rechnung verschickt wird und Lieferadresse, wer die Bestellung erhalten wird.

Bitte machen Sie bei AGB einen Haken rein, mit der Bitte, Sie auch gelesen zu haben. Ebenso die Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung.

Anschließend können Sie auf den blauen Button "Kaufen" klicken. Fertig.

9. Sie und der Verlag erhalten eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung. Per E-Mail erfahren Sie weitere Informationen, die die Rechnung und Versandbestätigung beinhalten.