Seit fünf Jahren besteht nun der Leipziger Verlag "imago urbis" mit Produkten zu Architektur, Technik und Regionalia. Doch das Jahr 2022 zeigte, dass das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher zurück ging. Deshalb gab es zu Beginn des Jahres 2023 ein neues Verlagsprogramm. Der bisherige Schwerpunkt lag bei Kalendern, Postkarten und Magneten – der neue Schwerpunkt lautet: Kalender und Publikationen. Da die Marktplatzierung im stationären Handel nicht so über die Bühne ging, wie geplant, werden, nach und nach, wieder alte und neue Produkte in den Online-Shop zurückkehren.
Außerdem ist für den Sommer 2023 der Start eines Geschenke- und Dekoshops – felix folium (Glücksblatt) – geplant. Das Angebot wird zunächst über diesen Online-Shop abgewickelt.
Leipzig-Postkarten an der Lotterbude
An der legendären Lotterbude vor der Alten Börse zu Leipzig, wurden erstmals die Leipzig-Postkarten, die Motive vor über 100 Jahren abbilden, zum Verkauf angeboten. Auch zur "Museumsnacht Halle & Leipzig" wurden diese Postkarten im Alten Rathaus angeboten. Damit unterstützen die Käuferinnen und Käufer gleichzeitig das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, da ein Teil des Verkaufspreises gespendet wird. Der Verkaufszeitraum war vom 1. bis 22. Dezember 2022 bzw. am 6. Mai 2023. Weitere Verkaufstage sind geplant.
Stationärer Verkauf in Buchläden und Museumsshops
Im Jahr 2023 war ein Verkauf in mehreren Museumsshops und Buchläden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant, die sich mit den Themen Stadtgeschichte, Kulturerbe und Industriekultur befassen. Dazu gehörten Magnete, Postkarten, Sammelkarten, Kugelschreiber und Tassen. Doch leider ging der Plan nicht, die, teils speziellen, Produkte auf dem Markt zu etablieren, sodass wieder eine Rolle rückwärts gemacht wird. Interessierte Händlerinnen und Händler können aber weiterhin imago urbis-Produkte erwerben. Einer davon ist das Leipziger Straßenbahnmuseum.
Kleineres Angebot im Online-Shop ist pase
Durch das neue Verlagsprogramm hat sich der Online-Shop bereits zu Beginn des Jahres 2023 deutlich verkleinert. Fast alle Produkte, die es bis 2022 gab, wurden dem stationären Handel angeboten. Unberührt blieben davon Kalender und Publikationen, dazugehörige Neuheiten werden weiterhin im Online-Shop erhältlich sein. Durch die "Rolle rückwärts" werden, nach und nach, wieder alte und neue Produkte in den Online-Shop zurückkehren.